www.ganz-oesterreich.at

Otto von Habsburg Beerdigung in der Kapuzinergruft Wien am 16.07.2011
Trauerfeier für Otto Habsburg (1912-2011)

Am 16.07.2011 wurde in Wien der am 4. Juli im Alter von 98 Jahren im bayrischen Pöcking am Starnberger See gestorbene Kaisersohn Otto von Habsburg in der Kapuzinergruft beigesetzt. Die Beisetzung wurde u.a. auf 3Sat bis 19 Uhr übertragen. "A schöne Leich" wünscht man sich in Wien, und hat sie bei strahlendem Sonnenschein erhalten.

Tausende säumten bei diesem prunkvolles Staatsbegräbnis den letzten Weg, als der Sargnach dem Requiem im Stephansdom, zelebriert von Kardinal Schönborn als Vertreter von Papst Benedikt XVI, zur letzten Ruhestätte des k.u.k. Herrscherhauses, der Kapuzinergruft geführt wurde. Neben Königs- und Fürstenhäusern wie König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden, Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg, Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie Aglae von Liechtenstein, die Ex-Könige von Rumänien, Michael I., und Bulgarien, Simeon II. , namen u.a. auch Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann an der Beisetzung Teil.

Otto Habsburg-Lothringen und seine Gemahlin Regina (geborene Prinzessin von Sachsen-Meiningen) werden als letzte Mitglieder des ehemaligen Kaiserhauses in der Familiengruft bei Ottos Mutter, Kaiserin Zita, bestattet. Das Herz des "Kaisers" wird traditionsgemäß getrennt in Ungarn beerdigt.

Otto Habsburg-Lothringen und seine Gemahlin Regina (geborene Prinzessin von Sachsen-Meiningen) werden als letzte Mitglieder des ehemaligen Kaiserhauses in der Familiengruft bei Ottos Mutter, Kaiserin Zita, bestattet. Am Donnerstag und Freitag (14. und 15. Juli 2011) wurden die beiden Verstorbenen in der Kapuzinerkirche aufgebahrt.

Das Requiem für Otto Habsburg findet am Samstag, 16. Juli 2011, um 15 Uhr im Stephansdom statt. Danach zieht der Trauerkondukt über Graben und Kohlmarkt, durch die Hofburg und über die Ringstraße zur Kaisergruft (Kapuzinergruft) am Neuen Markt.

Zur Beisetzung in Wien am 16. Juli 2011 erschienen zahlreiche Vertreter des europäischen Hochadels, hohe Geistliche und Spitzenvertreter der österreichischen, europäischen und internationalen Politik. Otto Habsburg-Lothringen hinterlässt sieben Kinder. Chef der Familie ist der 1961 geborene Sohn Karl, der mit der Kunstmäzenin Francesca Habsburg verheiratet ist.

Er wurde am 20. November 1912 in der Villa Wartholz bei Reichenau an der Rax in Niederösterreich geboren. Nach der Emigration in die Schweiz, nach Madeira und Spanien sowie Zwischenstationen in den USA und Frankreich lebte Otto Habsburg-Lothringen seit 1954 in Bayern. In den 1930er Jahren setzte er sich gegen den Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland ein. Von 1957 bis 1972 war er Vizepräsident, danach bis 2004 Präsident der Internationalen Paneuropa-Union.

Die Vereinigung tritt für ein politisch und wirtschaftlich geeintes, demokratisches Europa ein. Von 1979 bis 1999 war er für die bayerische CSU Abgeordneter im Europäischen Parlament. Würdigung erfuhr vor allem Otto Habsburg-Lothringens konsequenter Kampf gegen Nationalsozialismus und Kommunismus.

Otto Habsburg-Lothringens Beziehung zur Zweiten Republik war indes nicht konfliktfrei. Nach langen Verhandlungen durfte er erst 1966 nach seinem Verzicht auf die Zugehörigkeit zum Haus Habsburg-Lothringen und auf die damit verbundenen Herrschaftsansprüche wieder nach Österreich einreisen. 1972 kam es schließlich zu einem historischen Handschlag zwischen Otto Habsburg-Lothringen und dem damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky, der das Verhältnis der Republik Österreich zur Familie Habsburg-Lothringen nachhaltig entspannte.

Kaisergruft

1., Neuer Markt / Tegetthoffstraße
Tägl. 10-18
U, Tram, Bus: Karlsplatz/Oper
U1, U3: Stephansplatz
www.kaisergruft.at

Weitere Informationen, Fotos und Akkreditierung:

www.ottovonhabsburg.org


- Kultur in Wien: Ausstellungsschmankerl von Monet's Seerosenteich bis Coop Himmelb(l)au (mehr)
- Startseite ganz-oesterreich.at (mehr)
- Werbung / Mediadaten ganz-oesterreich.at (mehr)


Suche auf ganz-oesterreich.at mit Hilfe von google.at
Google
 

shops-muenchen.de - die wichtigsten Einkaufsstraßen und Einkaufscentren Münchens: Vorgestellt mit Infos und Fotos
shops-muenchen.de - die wichtigsten Einkaufsstraßen und Einkaufscentren Münchens: Vorgestellt mit Infos und Fotos (mehr)